Brunnenfigur Schnecke (Video)

Brunnenfigur Schnecke (Video)

Der lange Weg einer Schnecke.

Schnecken brauchen gewöhnlich etwas länger, ehe sie ihr Ziel erreicht haben. Diese hier bildet da keine Ausnahme. Begonnen hat es mit einer stark verwitterten Gartenfigur. Diese wurde mittels des OpenScan 3D Scanners erfasst, nachbearbeitet und schließlich auf meiner CNC Portalfräse gefräst.

Gefräst wurde die Schnecke aus Douglasie. Das Rohteil hat ein Maß von 350mm x 350mm x 70mm. Um das Rohteil herzustellen habe ich 90x90mm Balken genommen und Abschnitte davon mit wasserfestem Leim zu einem Block verleimt. Anschließend auf Endmaß planfräsen.

 

Gefräst wurden zwei Teile mit je zwei Aufspannungen. Zum Einsatz kamen ein steilgenuteter 2-Schneider mit hinterschliffenen Schaft sowie ein Kugelkopffräser 3mm extra Lang, Beides von Sorotec sowie ein einfacher Nutfräser 20mm vom Bosch zum Planfräsen.


Drucken  

Related Articles

3D Objekte