PaddyMill - erste manuelle Bewegung des Portals

Nachdem ich vor ein paar Tagen bereits die Linearschienen der Tischachse mit der Messuhr ausgerichtet habe, war als nächstes die Portalachse dran. Ich bin wirklich überrascht, wie schwer die Fräse wird, sobald die Linearschienen dran sind. Drei Wagen (ohne Schiene) bringen bereits 2kg auf die Waage.
Aktuell sind sechs Wagen verbaut.



Heute habe ich endlich mal das Portal montiert und konnte es nicht lassen, es mal zu bewegen. Diesen erhabenen Moment (zumindest für mich) habe ich im Video festgehalten. Das Portal läuft über die gesamte Länge geschmeidig. Klar, man braucht schon etwas Kraft, um es zu bewegen, aber es klemmt offensichtlich nirgendwo. Wenn man die Fräse anhebt, rollt das Portal auch alleine los. Ich hoffe das geht damit klar. Ich habe keine Kofferwaage, sonst hätte ich mal die aufzuwendende Kraft gemessen. Die Portalachse ist logischerweise viel leichter zu bewegen.

Überrascht war ich, dass die Frästeile (Kompliment an Guido) und die Profile so exakt verarbeitet sind, dass es ohne zu klemmen montiert werden konnte. Ich werde die Querträger am Tisch trotzdem mal alles Lösen und erneut festziehen, um eventuelle Spannungen raus zu nehmen.

Als besonders störrisch hat sich die Spindel der Z-Achse erwiesen. Habe ich bei Letmathe gekauft, die Chinesen waren mit der Passung ungenau. Ich habe die Spindel selbst tiefgekühlt nicht in die Lager bekommen. Also ab zu einem Bekannten und den Schaft poliert. Nach einigen Versuchen war es dann geschafft. Zum Glück hat Andreas von Fräserbruch mir bei den Lagerschalen damals ein Ersatz-Festlager dazu gelegt. Ein Lager ist mir nämlich beim abziehen auseinander gefallen (Erst will es nicht drüber und dann nicht mehr ab). Die Spindeln von der Tischachse (auch Letmathe) und vom Portal (Dold Mechatronik) haben da keinen Ärger gemacht.

Auf der Loslagerseite habe ich Buchsen verwenden müssen, da die Loslager 12mm Innendurchmesser haben, die Spindeln aber 10mm. Die Buchsen gingen ebenfalls nur mit gutem Zureden (wumms wumms) rein, aber jetzt passt alles, die Spindelenden schlackern nicht und man bekommt die Spindel an der Loslagerseite ohne Gewalt raus. Das sollte genug Spiel bieten.


Drucken  

Related Articles