PaddyMill - weitere Planung und Überlegungen

Ich habe etwas weiter geplant und gönne den KUS einige mm extra zu dem Portalbalken, sicher ist sicher. Der Z-Schlitten ist so ausgelegt, dass er Kress und Co (eher Mafell FM 1000) aufnehmen kann, aber auch breit genug ist für 80mm China Spindeln (bzw. deren Halterungen).

Hier ein Bild mit einer exemplarischen Kress. Ich habe die Platte ausgeblendet, damit man die Verstrebung unter dem Tisch sieht.

Ich habe etwas umgeplant und werde für die Z-Achse von den Flanschwagen (Bosch Rexroth KWD-025-FNS) zu den normalen Wagen wechseln (KWD-025-SNS). Einen gebrauchten konnte ich bereits erstehen und werde zunächst mit diesem beginnen. Wenn bis zum Bau ein zweiter dazu kommt, um so besser. Falls nicht, wird es erst einmal bei einer Schiene bleiben.. Ich plane aber direkt die Z-Platte (Bohrungen etc.) für zwei Schienen und zwei schmale Wagen, dann kann ich später einfach dran schrauben ohne neue Platten fertigen zu müssen. Der Vorteil ist, durch die Wagenbreite von 48mm bekomme ich zwei nebeneinander und die KUS (1605) passt zwischen beiden durch. Die Mutter wird ihren Platz mittig oberhalb der Wagen finden. So bleibt die Platte schön schlank und ich verliere keinen Verfahrweg.

Für die Spindelhalterung habe ich mehrere Positionen vorgesehen, so dass ich diese in 40mm Abständen nach oben versetzen kann. Die unterste Position wird so gewählt, dass sie etwa bündig mit der unteren Kante der Schaftmutter ist. So erhoffe ich mir die bestmögliche Ausnutzung der Portaldurchlasshöhe.

Die Neigung der Portalwangen werde ich ebenfalls etwas zurück nehmen, so dass bei einer 80mm Spindel der Fräser exakt an der Vorderkante des Portals steht. Somit sollte ich den Verfahrweg maximal ausnutzen können. Zudem werde ich die Wangen oben etwas breiter gestalten, so scheint mir zu wenig Material rund um die Spindelhalterung. Anbei die Seitenansicht mit einer Kress.


Drucken  

Related Articles