PaddyMill - Beginn des Puzzles, Tisch aufbauen

Der Rahmen ist soweit montiert. Da musste ich mehrmals dran, immer wieder hat irgendwo ein Nutstein gefehlt.
Jetzt sind hoffentlich alle drin und wenn nicht, nehme ich einschwenkbare Nutsteine.


Als nächstes montiere ich die Linearschienen der Tischachse.

Dabei bereitet mir besonders die Ausrichtung der Linearschienen der Tischachse Probleme. 
Das Bild zeigt die Fräse von vorne, angenommen die linke Tischachse liegt tiefer, die rechte höher. Das hat zur Folge, dass das gesamte Portal schief steht. Übertrieben dargestellt so. Dabei gehe ich aber davon aus, dass die Linearschienen zu dem jeweiligen Profil ausgerichtet sind.

Die Linearschienen habe ich nun wie beschrieben mit der Messuhr an der Oberkante des jeweiligen Profils ausgerichtet. Meine analoge Messuhr pendelt nun um etwa 1/100. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie schnell und einfach das eingestellt war.

Den Tisch habe ich vorher schon zusammen gesetzt. Dabei hat man gewisse Montagetoleranzen, die sich nicht vermeiden lassen. Da sind ein paar 1/10mm sicherlich schnell drin. Ich glaube, ich mache mir da zu viele Gedanken und werde nun mal weiter montieren. Ziel ist es erst einmal, dass Portal sauber laufen zu haben. Die letzten Feinheiten werde ich eh einstellen müssen, wenn die Maschine an ihrem Bestimmungsort steht.

Den Rest erledigt dann die Fräse selbst mit dem Planfräsen.

 


Drucken  

Related Articles