PaddyMill - erste Bewegungen

Nach zahlreichen Stunden basteln ist es nun endlich geschafft. Die Fräse bewegt sich aus eigener Kraft.

In den vergangenen Tagen habe ich den Schaltschrank aufgebaut, das BOB gelötet sowie eine Zentralschmierung hinzugefügt. Dank dieser kann ich die zentrale KUS unter dem Tisch sowie die hinteren beiden Protalwagen schmieren, ohne die Fräse aus der geplanten Nische herauszuziehen.

Nach der Montage und Einstellen der Endschalter (induktive Näherungssensoren) war es an der Zeit, einen ersten Fräsjob zu starten.
Ok der Fräser ist von Edding, aber immerhin.

Nächster Schritt ist die Ausrichtung. Das wird eine harte Nuss für mich. Eine Messuhr mit Stativ habe ich. Für das Ausrichten der Portalachse zur Tischachse habe ich nur ein Haarwinkel 100mm und einen Schlosserwinkel aus dem Baumarkt.


Drucken  

Related Articles