Auswahl der Triebe für die U-Form

Diese Birne Conference soll zu einer U-Form erzogen werden. Nach anfänglichen Problemen hat sich der Baum recht gut entwickelt. Zu Beginn sind mir die Triebe abgebrochen (wollte zu früh leiten), daher habe ich nun vorsichtshalber je Seite zwei Triebe wachsen lassen, falls einer ausfällt.

Nun habe ich vier Triebe und muss mich entscheiden, welche ich behalten soll. 

Conference mit mehreren Trieben
Conference mit mehreren Trieben

Die Triebe L1 und R2 kommen weiter unten am Stamm heraus. L1 direkt aus dem Stamm, R2 aus einem Aststummel.

Conference mit mehreren Trieben
Conference mit mehreren Trieben
L1 und L2 in Nahaufnahme
L1 und L2 in Nahaufnahme
R1 und R2 in Nahaufnahme
R1 und R2 in Nahaufnahme

 

L2 und R1 kommen weiter oben raus. Bei R1 gibt es leichte Beschädigungen am Trieb. Es sieht so aus, als ob diese beim biegen eingerissen sind (kleine gelben Pfeile).

R2 habe ich vorsichtshalber nach unten geleitet, der ist mir zu dominant geworden.

Die Fotos habe ich gestern Abend gemacht. Besonders die Nahaufnahmen waren nicht leicht durch all das Laub und der Dämmerung zu knipsen. Ich hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen.

Ich habe mich wieder an die Facebook Gruppe "Obstbaumschnitt" gewandt und von auf Anraten von Jean-Louis Higelin L2-R2 behalten. Er meinte, R1 ist ungeeignet, da es kein Seitentrieb ist, sondern dieser nach vorne heraus wächst. Bei L sind beide möglich, L2 kommt von der Höhe aber passender.


Drucken  

Related Articles

Austrieb im ersten Frühjahr

Bäume gepflanzt

Spaliergerüst ist angelegt