mein erstes Mal: Pinzieren

Nachdem die Spalierbäume im Frühjahr kräftig ausgetrieben sind, wurde es Zeit die Triebe zu pinzieren. Darunter versteht man das Einkürzen der Triebe auf wenige Blattpaare, somit soll die Bildung von Fruchtholz angeregt werden. aber wie genau geht man dabei vor?

Nach einiger Recherche und Nachschlagen in Literatur war mir das nicht ganz klar. Meine Frage ging wieder an die Facebook Gruppe "Obstbaumschnitt" und wurde von Jens Lachenmeier ausführlich beschrieben:

Also ich habe es so gelernt dass das erste entspitzen dann geschehen soll wenn der Trieb gerade an der Basis mit verholzen beginnt, je nach Sorte Mai/Juni. Dabei werden alle Triebe auf das 3-5 voll entwickelte Blatt eingekürzt, am besten ein paar mm über dem Auge/Blatt.
Perfekt ist es wohl wenn man es mit dem Fingernagel abknipst aber schneiden geht natürlich auch, bei mehreren Spalier gar nicht anders möglich.
Das zweite entspitzen, also der Neutrieb, ist dann im Juli/August auf 2 voll entwickelte Blätter. Falls mehrere Triebe entstanden sind wird der unterste entspitzt und alles darüber komplett entfernt. Gegebenenfalls ein drittes entspitzen ist aber eher selten. Im darauffolgenden Frühjahr vor dem Austrieb (Winterschnitt) wird der Trieb dann auf 2-3 gut entwickelte Augen zurück geschnitten. Das obere Auge treibt dann aus und wird wieder behandelt wie im Jahr zuvor, beim nächsten Winterschnitt auf ein Auge kürzen. Vermutlich sind dann sogar aus den anderen Knospen Blütenknospen geworden oder sie werden es in dem Jahr. 🙂 Hoffe ist soweit verständlich.


 Ja Jens, das war klar und so habe ich es gemacht.


Drucken  

Related Articles

Austrieb im ersten Frühjahr

Bäume gepflanzt

Spaliergerüst ist angelegt