Austrieb im ersten Frühjahr

Ende Februar habe ich 4 Bäume gekappt (sollen als U erzogen werden), zwei habe ich nur gestutzt, das sollen Schnurbäume werden.

Spalier mit gekürzten Bäumen
Spalier mit gekürzten Bäumen

Erfreulicherweise haben die Bäume den radikalen Schnitt gut vertragen und treiben alle aus, natürlich treiben erheblich mehr Augen aus, als ich benötige.

Um nun eine U-Form zu bilden, benötige ich zwei schöne Triebe. Es sind erheblich mehr Augen ausgetrieben, so dass ich genügend Material zur Auswahl habe. Zunächst lasse ich alle Triebe wachsen und biege sie in die jeweilige Richtung. Hierbei brechen leicht einzelne Triebe ab, ein Glück dass zahlreiche vorhanden sind. Im Laufe des Frühjahrs entscheide ich, welche Triebe sich am besten entwickeln und entferne die restlichen Konkurrenztriebe. 

Als Beispiel eine Aufnahme der Conference, die Triebe sind mit Pfeilen markiert
Als Beispiel eine Aufnahme der Conference, die Triebe sind mit Pfeilen markiert

Bei den Schnurbäumen habe ich den Leittrieb im Februar gekürzt auf ein nach vorne gerichtetes Auge. Diese treiben nun aus (rote Kästchen) und bilden nach meinem Verständnis die Triebverlängerung. Die restlichen Triebe werden einfach in ein paar Wochen pinziert. Als Beispiel einmal Gellerts Butterbirne und einmal Topaz.

Gellerts Butterbirne
Gellerts Butterbirne
Austrieb am Topaz
Austrieb am Topaz

PS: Die Baumscheiben werden in den kommenden Tagen komplett geräumt. Das Gras wird entfernt, Mulchfolie aufgelegt und diese entweder Schieferbruch oder Lavamulch abgedeckt.


Drucken  

Related Articles

Bäume gepflanzt

Spaliergerüst ist angelegt

Ein Obstspalier soll es werden