meine Version des großen OpenScan

Erster Test mit dem Nachbau des großen Scanner. Tolles Projekt, danke dafür.

Definitiv braucht es ein Gegengewicht, aktuell 2kg, eine Halterung dazu ist gerade im Druck. Andere Motoren wären auch denkbar. Nema17 mit Getriebe wären gut. Dazu muss die Motorhalterung unterhalb des großen Zahnrades montiert werden, sonst tragen die Motoren ins Bild. Die Verkabelung muss noch verbessert werden. Der PI mit Shield braucht dringend ein geschlossenes Gehäuse.

Erster Scan läuft und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis .

Problematisch war das scharf stellen der Kamera. Ich habe dazu den mjpeg-streamer installiert und den Stream mit VLC angeschaut. Dies hat den Vorteil, dass ich alles per putty einrichten konnte, ohne Monitor an den PI.

Zudem habe ich das Gegengewicht des Rotors reduziert. Der Rotor hat immer gezittert, nun sitzt er ruhig auf.

Der erste Versuch ohne angepassten Hintergrund ging daneben. Neuer Versuch, diesmal ein blauer Hintergrund sieht vielversprechend aus.

Aktuell rechnet die dichte Punktwolke.

Die Druckdaten sowie eine Stückliste meines Scanners finden sich hier

https://www.thingiverse.com/thing:4598742


Drucken  

Related Articles

OpenScan, ein 3D Scanner muss her