PaddyMill - meine erste CNC Portalfräse

PaddyMill Zugriffe: 1215

Eine eigene Fräse reizt mich schon sehr lange, jetzt hält es mich nicht mehr, ich lege los.

Grundsätzlich versuche ich die Fräse so günstig wie möglich zu halten. Das bedeutet zum einen Kompromisse einzugehen, zum anderen Teile gebraucht zu beschaffen. Der besondere Kostenfaktor ist sicherlich die Lineartechnik. Ich habe nun an verschiedenen Stellen günstig Bosch Rexroth Linearführungen der 25er Serie erstanden (alles Flanschwagen mit den Maßen 70 x 85 mm, Gesamthöhe mit Schiene 36mm). Diese bilden die Basis.

Zunächst habe ich mich sehr lange bei fraeserbruch.de umgesehen und auch Kontakt dorthin aufgenommen. Alles lief auf den Biber heraus. Zum einen soll die Fräse etwa DIN A2 als Bearbeitungsfläche bieten. Der Stellplatz ist aber sehr begrenzt, so dass ich die Motoren teils über Riemen koppeln muss. Die Fräse soll in der Lage sein, Holz, Kunststoffe und gelegentlich NE Metalle zu bearbeiten. Beides wäre mit einem modifizierten Biber möglich. Allerdings passen meine Führungen dort nicht, daher habe ich mich selbst an der Konstruktion versucht. Eingeflossen sind dabei Eindrücke von fraeserbruch.de, von der Kim aber auch von M-hoch-5.

Auf der X- Achse kommen je eine Führung 1000mm mit zwei Wagen zum Einsatz. Die Portalwangen werden direkt an den Wagen verschraubt. Angetrieben wird die Achse über eine 1605 KUS, welche mittig am unteren Portalverbinder sitzt.

Auf der Y-Achse kommen zwei 500mm Führungen mit je einem Wagen zum Einsatz. Auch hier wieder eine 1605 KUS mit 600mm Länge. Der Motor sitzt hinter dem Portalbalken und wird mittels HTD-3M Riemen (9mm) angetrieben.

An der Z-Achse sitzt eine Linearführung mit einem Wagen. Angetrieben über eine 250mm 1605 KUS, welche nur oben gelagert ist. Der Motor sitzt hinter der Spindel und wird wieder mittels HTD-3M 9mm Riemen verbunden. Der Wagen ist an dem Y-Schlitten befestigt, an der Z-Platte ist die Linearschiene angebracht.

Hier ein Bild ohne Rendering und Perspektive. Als Profil werden 45x90mm Nut 10 in schwerer Ausführung eingesetzt. Der Portalbalken und der untere Verbinder sind 120x40 in Schwer. Die Portalwangen sind 15mm stark. Die Teile des Y- und Z Schlittens 20mm.

Anbei noch ein paar Maße:

Abstand Portalwangen (innen) 550mm
Gesamthöhe Portalwangen 425mm
Portaldurchlass (ab OK Aufspannplatte) 130mm
Gesamthöhe der Fräse 620mm
Gesamtbreite der Fräse 610 mm
Gesamtlänge der Fräse 1150m

Meine Werkstatt bietet außer Handbohrmaschine, Stichsäge und 3D Drucker nicht viel, da werde ich besonders bei den Alu Teilen auf fremde Hilfe angewiesen sein. 

Drucken

Related Articles