weitere Teile gedruckt

Die letzten Tage habe ich weitere Teile gedruckt.  Auf den gedruckten Teilen sieht man farbige Streifen. Das liegt an dem von mir genutzten, extrem günstigen Filament. Es ist nicht gleichmäßig durchgefärbt. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die Teile auf Anhieb zueinander passen. Hätte ich das geahnt, hätte ich gleich ein gescheites Filament nehmen können.


Aber der Reihe nach. Zunächst habe ich den Unterfahrschutz fertig gestellt und einen ersten Test mit Rädern gemacht.

erster Test mit Rädern
erster Test mit Rädern

Dabei habe ich direkt die ersten Erkenntnis gewonnen. Als Führung für das Stützrad habe ich ein Linearflanschlager genommen, einfach weil ich noch welche hier liegen hatte. Das Rad fährt super aus, wenn der Mower angehoben wird, aber drehen kann es sich nicht. Trotz Unterstützung mit einem Axiallager. Die Dinger sind eben für lineare Bewegungen gebaut. Ich habe kurzerhand das Lager nachgezeichnet und aus PLA gedruckt. Damit flutscht es nun in alle Richtungen gut.

Als nächstes habe ich begonnen, die Seitenteile zu montieren. Einen ersten Eindruck gab es auch

erste Seitenteile
erste Seitenteile
erste Idee der inneren Dimensionen
erste Idee der inneren Dimensionen

Wie auf dem ersten Bild zu sehen, habe ich ca. 11 cm Bodenfreiheit. Das ist genug Platz für die manuelle Höhenverstellung des Mähwerks. Die Seitenteile reichen bis auf 4,5 cm über den Boden herunter.

Nun ging es ans Montieren der Teile. Wie ich beim ersten Stellversuch bereits bemerkt habe, sind die HDPE Platten alle etwas zu groß. Mit viel Mühe und Schweiß habe ich die Platten mit einem Hobel bearbeitet. Es geht leidlich gut, aber besser als Schleifen. Außerdem musste ich einige Löcher etwas aufbohren. Ich habe erst beim Montieren bemerkt, dass mein Laserdrucker nicht exakt maßstabsgetreu druckt. Zusammen mit den nicht immer perfekt sitzenden Gewindeeinsätzen spannt es etwas. Habe die Löcher kurzerhand auf 4,5 aufgebohrt, dann passt alles.

Hier das Resultat

erste Eindrücke des gesamten Chassis
erste Eindrücke des gesamten Chassis
Ansicht von Vorne
Ansicht von Vorne

Auf dem zweiten Bild sieht man eine erste Version des Bumpers Das Teil ist aus einem flexiblen Filament (TPU) gedruckt. Ist aber noch etwas zu steif. Version 2 geht gerade durch die Düse.

Bodenfreiheit
Bodenfreiheit
geräumiger Innenraum
geräumiger Innenraum

Die nächste große Schlacht steht nun bevor, ich kann mich nicht mehr um den Bumper drücken. Das wird bestimmt die größte Baustelle, aber dank flexiblem Filament und giessfähigem Silikon hoffe ich hier auf gute Resultate.

Zudem steht der Innenausbau an. Ich werde den Mäher nicht ganz dicht bekommen. Die HDPE Seitenplatten schließen durch meine Nachbearbeitung nicht ganz dicht (vorher bestimmt auch nicht tauchfest). Deshalb werde ich die Platine liegend einbauen und aufbocken, so dass sie ca 7cm über dem Innenboden liegt. Somit habe ich auch ausreichen Platz für den Riementrieb der Messer. Auf die Platine soll später noch ein Tropfschutz kommen, damit kein Wasser das sich innen am Deckel rein schleicht drauf tropfen kann.
Ich glaube aber nicht, dass es ein riesen Problem wird. Zum einen mähe ich nie im Regen, der Mäher steht dann immer trocken. Zum anderen sind die ganzen Holzkisten und was man sonst an Eigenbauten findet bestimmt auch nicht 100% dicht.

Die Motoren und der Akku werden auch etwa 2 cm angehoben, damit die trocken liegen.

 


Drucken  

Related Articles

Paddys Mower entsteht

Paddys Mower, finale Planung

Paddys Mower, weitere Planungen