Musikinstrumente mit der CNC? Klar, Ukulele fräsen

3D Objekte Zugriffe: 1531

Seit langer Zeit möchte ich für meine Kinder Ukulelen bauen. Die Dinger kosten zwar fast nichts, aus Sicht der Kosten lohnt ein Selbstbau definitiv nicht. Aber für mich war es ein interessantes Projekt, ein Musikinstrument selbst zu bauen.

Baupläne findet man einige in Netz, letztlich habe ich eine komplette Ukulele als Fusion 360 Datei hier gefunden https://carbide3d.com/projects/shapeoko-made-ukulele/ welche ich 1:1 so gebaut habe.

Als Material kam Birke Multiplex zum Einsatz. Den Body habe ich in einzelnen Teilen gefräst und später nur aufeinander geleimt. Als Hals dient ein Reststück von einem Dachsparren, Fichte.

Der Hals wurde in 3D mit zwei Aufspannungen gefräst. Dabei habe ich schnell gemerkt, für andere 3D Objekte brauche ich längere Fräser.
Meinen beiden Mädels hat die Holzoptik nicht gefallen, klar muss das Lila werden. Einmal grundiert, zweimal mit Acryl Farbe drüber und dann zweimal Klarlack später schaut es so aus

 

Drucken

Related Articles

Brunnenfigur Schnecke (Video)

Brunnenfigur Schnecke (Video)

3D Objekte