gedruckte Kegelräder versagen

Paddys Mower Zugriffe: 1137

Neueste Erkenntnis vom Wochenende, gedruckte Zahnräder (Kegelrad) taugen nicht für Mower.
Ich bin davon ausgegangen, dass die selbst gedruckten Zahnräder schnell verschleißen. Daher habe ich vor einigen Wochen im fernen Osten bereits welche aus Stahl geordert. Durch die lange Lieferzeit habe ich meine gedruckten erst einmal drin gelassen, damit ich überhaupt fahren kann.

Am Wochenende war es soweit. Der Mower kam zu ersten Tests auf die Terrasse und wurde manuell gesteuert. Einfach ein paar mal vor, zurück, links rechts um zu testen, ob alles funktioniert. Nach ein paar Minuten war Schluss, statt geradeaus fuhr der Mower zufällige Schlangenlinien und es wurden immer schlimmer. Zunächst dachte ich, die Zahnräder rutschen auf der Welle aber das "klack-klack-klack" wenige Sekunden später hat mir klar gemacht, dass ich keine Zahnräder mehr habe.

Ich habe gehofft, meine gedruckten würden wenigstens ein- zwei Wochen durchhalten. Ohne Last laufen die super, aber sobald die Räder auf dem Boden stehen verziehen sich die Zähne und springen über.

Zum Glück sind am Wochenende auch die Stahlzahnräder gekommen. Blöderweise passen die Achsabstände nicht mehr, so dass ich gestern Abend noch die Motorhalter neu zeichnen musste.

Drucken

Related Articles

Paddys Mower entsteht

Paddys Mower, finale Planung

Paddys Mower, weitere Planungen