Stunde der Wahrheit, Probleme bei der Montage

Paddys Mower Zugriffe: 1121

Ich war anfangs der Meinung, ich hätte jede Menge Platz. Tatsächlich ist es mit der ersten Planung, die Antriebsräder per Riemen zu treiben, viel zu Eng geworden. Da im hinteren Bereich der Mower schmaler ist, damit die Räder nicht überstehen, passt das alles nicht so recht. Da ich den Akku auf 7S3P gebaut habe, ist er auch breiter und passt nicht wirklich gut.


Nach langem hin und her habe ich den Riementrieb der Antriebsachse verworfen und bin auf Kegelräder umgestiegen. Damit liegen die Motoren nicht mehr im Chassis, sondern stehen kerzengerade und brauchen weniger Platz. Probleme bereiten mir noch die Kegelräder selbst. Die sind gedruckt und ich war gespannt, ob die halten. Ich habe ein weiches Filament genutzt. Damit sind sie einigermaßen flexibel und verzeihen auch einen Versatz, ich bekomme sie aber nicht kraftschlüssig auf die Welle. Sie rutschen bei Belastung auf der Achse. Ich drucke jetzt aus einem anderen Material in der Hoffnung, dass ich die fester bekomme. Wenn das auch nicht klappt, werde ich wohl welche aus Metall bestellen müssen.

gedruckte Kegelräder
gedruckte Kegelräder

Das nächste Problem ist der Riementrieb der Messer. Habe diesen nun zusammen gebaut und beim Probelauf ohne Messerscheibe schon gemerkt, dass es zwar funktioniert, aber wahnsinnig laut ist. Außerdem hat sich der Riemen nach kurzer Zeit bereits deutlich erwärmt. Ich vermute, dass ein Dauereinsatz nicht möglich ist.

Motoren mit Riemen für Messer
Motoren mit Riemen für Messer

 

Daher werde ich die Messerscheiben durch eine einzige, große Scheibe ersetzen und direkt an den Motor befestigen.

Detailansicht der Motoren
Detailansicht der Motoren, in der Mitte der Mähmotor

Ich glaube nicht, dass eine selbstgedruckte Scheibe in der Größe sauber läuft, habe mir daher jetzt eine Automower Mähscheibe gegönnt.. Damit wandert aber der Mähmotor deutlich an die Platine ran. Es ist dann so dicht beisammen wie beim Ardumower Chassis.

Ich hoffe die Probleme bald in den Griff zu bekommen. Zur Not muss das alte Tianchen Chassis wieder herhalten, jetzt wo der Schnee endlich weg ist.

Drucken

Related Articles

Paddys Mower entsteht

Paddys Mower, finale Planung

Paddys Mower, weitere Planungen