PCB 1.3 und Bumper Idee

Die letzten Tage habe ich mit dem Aufbau des PCB 1.3 verbracht. Hat etwas gedauert da ich nur Abends ein Stündchen opfern kann. Zudem habe ich den Akku jetzt fertig gestellt. Das Vruzend Kit klappt hervorragend. Leider habe ich kein Foto mehr vor dem einschrumpfen des Akkus gemacht. Die Ardumower Platine (PCB 1.3) gibt es übrigens bei www.marotronics.de. Hier finden sich auch alle anderen erforderlichen Komponenten

Ardumower Platine PCB 1.3
Ardumower Platine PCB 1.3 erhältlich bei www.marotronics.de

Außerdem habe ich noch was ausprobiert. Die bisherigen Bumper Lösungen haben mich alle nicht überzeugt. Der Auslösebereich ist einfach zu klein. Am besten wäre ein bewegliches Chassis, das kommt ggf. in der Version 3 meines Mowers :)

Diesmal habe ich mit flexiblem Filament (TPU) experimentiert und eine Art Bumper Kissen erzeugt. Es ist 180mm x 140mm groß und kann an jeder Stelle ausgelöst werden. Insgesamt besteht es nur aus sehr wenigen Teilen. Zum einen das flexible TPU Teil, dann noch zwei PLA Teile. Der Rest ist selbstklebende Kupferfolie, Kabel und Schrauben

TPU Teil mit Kupferfolie
TPU Teil mit Kupferfolie
mit dem Gegenstück ergibt es ein Bumper
mit dem Gegenstück ergibt es ein Bumper

Die beiden Kupferfolien sind zueinander ausgerichtet, haben aber einen definierten Abstand von ca 10mm. Durch ein Hindernis werden nun die beiden Folien aneinander gepresst und schließen den Kontakt. Hier ein Video von der ganzen Sache in Aktion



Das ist der erste Versuch und der klappt bereits echt gut. Ich werde die kommenden Tage mehrere davon in verschiedenen Formaten erstellen und die Front damit verkleiden. Bin schon sehr gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.


Drucken  

Related Articles

Paddys Mower entsteht

Paddys Mower, finale Planung

Paddys Mower, weitere Planungen