Eckverbinder entstehen

Die letzten beiden Tage habe ich mit dem Drucken der hinteren Ecken verbracht. Der erste Versuch hat schon gut geklappt. Leider hat mein Drucker ab einer bestimmten Höhe massives Z-Wobble. Das musste zunächst mal behoben werden. Nun sehen die Teile gut aus und ich habe die hinteren Ecken nun fertig.

Ich werde viele Schrauben in dem Chassis verbauen. Bei kleinen Dingen mache ich einfach ein Durchgangsloch für die Schraube und eine Mutter drauf. Je nach Teil konstruiere ich auch eine Vertiefung für die Mutter, damit diese sich nicht dreht und ich die nicht festhalten muss.


Bei den vielen Verschraubungen hier hatte ich aber keine Lust, überall Vertiefungen für die Muttern zu zeichnen. Ich habe vor einiger Zeit diese Messing Gewindeeinsätze für mich entdeckt. Die bekommt man in Fernost im 100er Pack für wenige Euro (Knurl brass nut). In meiner Schraubenkiste tummeln sich schon einige gängige Größen. Das tolle daran ist, man zeichnet nur ein passendes Loch, ziemlich auf Maß des Außendurchmessers des Einsatzes. Da 3D Drucker Löcher üblicherweise zu klein drucken, ist das Loch danach perfekt.

Das fehlerhafte Teil hat direkt als Testkandidat herhalten müssen. Ich habe je einen Gewindeeinsatz für die Verschraubung mit der Basis und einen für die Seitenplatten gesetzt. Dann Schraube rein und ziehen bis der Schweiß läuft. Was soll ich sagen, es hält. Ich kann die Einsätze nicht heraus ziehen. Ich habe auch die Verschraubung seitlich belastet um zu sehen, ob das PLA reißt. Ich hatte die Schraube etwa 5mm in den 10mm Einsatz eingedreht. Mit roher Gewalt ist der Einsatz in der Mitte gebrochen, der Kunststoff aber nicht. Das hält echt super.

Stellprobe mit Eckverbinder
Stellprobe mit Eckverbinder
Detailansicht des Eckverbinders
Detailansicht des Eckverbinders

Zum Einsetzen der Gewinde nehm ich immer einen kleinen Gasbrenner aus dem Baumarkt sowie eine Edelstahlschraube. Gewindeeinsatz auf Schraube, kurz (6-8 Sekunden) mit dem Brenner den Einsatz warm machen und dann mit Gefühl in die Bohrung setzen, ausrichten fertig. Dank Edelstahlschraube verbrennt man sich auch nicht die Finger, eine Zange zum halten der Schraube hilft zusätzlich.

Auf dem letzen Bild sieht man auch noch die Nut für eine Gummischnur. Dies soll den Deckel abdichten, damit kein Wasser eindringen kann (ähnlich einem O-Ring). Es kommt eine 2 mm Gummischnur rein. Ich werde sie wahrscheinlich reinkleben, damit die nicht immer raus fällt beim öffnen.

Nut für O-Ring
Nut für O-Ring

Beim Testaufbau hab ich bemerkt, dass der Lieferant die HDPE Platten zu groß geliefert hat. Ich muss ca. 1 mm auf jeder Seite entfernen. Dies ist mit einem scharfen Hobel aber kein Problem.


Drucken  

Related Articles

Paddys Mower entsteht

Paddys Mower, finale Planung

Paddys Mower, weitere Planungen