Akku selbst gebaut

Paddys Mower Zugriffe: 1153

Während der Drucker läuft und der Kleber trocknet habe ich mich noch der Batterie gewidmet. Es soll ein 7S3P Akku aus Sony Konion Zellen werden. Ich habe keine Erfahrung im Löten von Akkus, Punktschweißen kann ich schon gar nicht. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Vruzend DIY Battery Kit gestoßen. Dabei handelt es sich um ein Stecksystem, mit denen man beliebige Akkus bauen kann. Die Zellen werden dabei in kleine Kunststoffkappen gepresst. In den Kappen sind Stahlplättchen, die den Kontakt herstellen.

Die Zellen werden untereinander über Metallplatten verschraubt. Der Hersteller gibt an, dass pro Zelle 5A Dauerstrom gezogen werden kann. Gelegentliche Peaks bis 10A sind möglich. Da ich 3 Zellen parallel habe, kann ich ausreichend Strom ziehen. In Internet finden sich Berichte von Personen, die das Kit zum Bau eines Pedelec Akku nutzen. Da werden ganz andere Ströme gezogen. Ich bin guter Dinge, dass es klappt und werde euch berichten.


Mit den Zellen zusammen habe ich bei einem niederländischen Händler (nkon.nl) knapp 95€ gezahlt. Der Akku kommt auf ca. 7AH bei 24V. Der Händler bietet auch an, Z oder U Fahnen an die Zellen zu schweißen. Das macht das Zusammenlöten bestimmt einfacher. Mit dem Kit kann ich bei Bedarf aber einzelne Zellen gegen neue tauschen, falls mal eine schwächelt, ohne den Lötkolben zu bemühen.

Akku aus einzelnen Zellen gebaut
Akku aus einzelnen Zellen gebaut


Es fehlen noch die Zellenverbinder, das Balancer Kabel und die Hauptleitungen. Schrumpfschlauch liegt auch parat.

Drucken

Related Articles

Paddys Mower entsteht

Paddys Mower, finale Planung

Paddys Mower, weitere Planungen