Minimalistischer Mini Mower

Ardumower Mini Zugriffe: 1441

Für die Mini Maker Faire in Gerolstein, die leider verschoben wurde (leider gänzlich ausgefallen), habe ich einen Mini Mower gebaut. Ich möchte ihn hier mal kurz vorstellen. 
Ziel war es, einen möglichst kleinen Mower zu bauen, der auf einer Fläche von 1 x 2 m fährt. Die Ausstattung ist folglich auch überschaubar, aber für einen einfachen Rasen zu mähen würde es ausreichen.

 

Mini Mower
Mini Mower

Das Chassis wurde mit dem 3D Drucker erstellt und misst ca. 18x14x12cm (LxBxH). Das Design stammt nicht von mir, hier das Original https://www.thingiverse.com/thing:2330944  

Mini Mower
Mini Mower

Ich habe nur ein Zwischendeck konstruiert und gedruckt, damit ich den Akku unter bekomme. Der Akku besteht aus Sony Konion Zellen in 2S2P mit satten 4,5Ah. Damit fährt er sehr lange herum

Zwischendeck
Zwischendeck

Der Antrieb besteht aus zwei günstigen Motoren mit Rädern (Smartcar) mit einem L298N Motortreiber.

Motortreiber an der Unterseite
Motortreiber an der Unterseite

Der Bumper ist mit viel Heißkleber einfach drunter geklebt worden. Nicht schön, tut es aber erstaunlich gut.

Das Herz bildet ein Arduino Mega mit Sensor Shield. Sensoren sind 1x Ultraschall, Bumper und natürlich Perimeter.
Als Schmankerl fährt noch ein PI Zero mit Kamera mit. Hier läuft das Ardumower Control Center drauf, Webinterface ist also auch an Bord,

PI Zero mit Kamera
PI Zero mit Kamera

Bluetooth übrigens auch.

Der Perimeter ist auch auf das nötigste reduziert und besteht aus folgenden Teilen
1x Arduino Nano
1x L298N Motortreiber
1x 12 Ohm, 50W Lastwiderstand
1x Reststück Alu Profil als Kühlkörper

Permieter Sender
Permieter Sender

 So habe ich nun zumindest eine günstige Testplattform für den Winter. Ich wollte schon länger mal mit ROS herum spielen. Mal schauen, ob sich im Winter Zeit dafür findet.

 

Drucken

Related Articles

ArdumowerTurtlebot, erste Eindrücke

ArdumowerTurtlebot

Vorstellung Arducleaner