Birnenpockenmilbe

Spalier Zugriffe: 1210

Einer der zukünftigen Birnen (Conference) im U Spalier bekommt keine Blätter auf. In den kleinen Resten habe ich Raupen gefunden. Nun habe ich gesehen, dass das Holz an dem Austrieb geschwollen ist und die Rinde reißt.

Was kann ich tun um dem Baum zu helfen? Mit dieser Frage habe ich mich an die "Obstbaumschnitt" Gruppe in Facebook gewendet. Die erste Diagnose war Feuerbrand, eine bakterielle Infektionskrankheit, die den Baum dauerhaft schädigt und benachbarte Bäume infiziert. Ich hatte schon befürchtet, den ersten Ausfall im Spalier zu beklagen. Die weiteren Kommentare verwiesen auf die Birnenpockenmilbe und die Birnentriebwespe. Die Risse im Stamm wurden mit Frostschäden erklärt, klare Empfehlung lautete, stehen lassen und abwarten.

geschädigter Birnbaum
geschädigter Birnbaum
geschädigter Birnbaum
geschädigter Birnbaum

 Zusätzlich habe ich die Bäume mit Netzschwefel und Neemöl behandelt. Nach zweimaliger Behandlung hat sich der Baum gut entwickelt und ordentliches Laub entwickelt.

Drucken

Related Articles

Austrieb im ersten Frühjahr

Bäume gepflanzt

Spaliergerüst ist angelegt